News

Januar 2024

Nothelfer Kurs im Familienzentrum

Wir durften als Team einen Nothelferkurs im Familienzentrum durchführen.

Dezember 2023

Santiglaus

Zum Santiglaus haben wir uns beim Wasserturm getroffen und durften viele Leckereien wie Grittibänz oder Glühwein geniessen. Danke für Euer Erscheinen!

Oktober 2023

Spielzimmer

Wir haben unser Spielzimmer unten neu eingerichtet.

August 2023

Ausflug mit Aura

Unser Ausflug gestern war ein voller Erfolg. Wir haben zuerst einen gemütlichen Spaziergang gemacht und die frische Luft genossen. Beim Spaziergang war Aura mit dabei , welche vor Freude herumtollte, und die Kinder hatten eine grossartige Zeit beim Spielen mit ihr. Es war ein Tag voller Lachen, Bewegung und Erholung in der Natur, den wir sicherlich noch lange in schöner Erinnerung behalten werden.

Juli 2023

Gartenumbau

In den letzten Wochen hat unser Garten eine aufregende Verwandlung durchgemacht. Der Garten wurde mit neuen Spielgeräten ausgestattet, darunter ein beeindruckender Sandkasten, eine aufregende Rutschbahn und ein wunderschönes Spielhaus.

Der neue Sandkasten ist ein echtes Highlight für die Kinder. Er ist grosszügig dimensorientiert und mit viel Sand gefüllt, der zu stundenlangem Spielspass einlädt. Die Kinder können im Sandkasten nach Herzenslust buddeln, Sandburgen bauen und ihrer Kreativität freiem Lauf lassen. 

Juli 2023

Waldwoche

Die Waldwoche bot reichlich Gelegenheit zum Spielen. Die Kinder nutzten die natürliche Umgebung, um fanatsievolle Abenteuer zu erleben und ihre Kreativität zu entfalten. Egal ob es darum ging, Verstecken zu spielen, auf Baumstämme zu balancieren oder Naturmaterialien für Spiele zu nutzen, die Waldwoche bot unendliche Möglichkeiten für Spiel und Spass.

Juli 2023

Sportwoche

Während unsere aufregende Sportwoche hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre sportliche Talente in verschiedenen Disziplinen an zuwenden. Das Highlight war das Seilziehen, die Kinder traten gemeinsam im Team an und kämpften leidenschaftlich um den Sieg.

Neben dem Seilziehen gab es auch andere Aktivitäten, welche die Kinder begeisterten. Das Spiel Mikado erfreute sich grosse Beliebtheit und erforderte Geschicktlichkeit und Konzentration. Für diejenigen, die eine ruihgere Sportart bevorzugten, stand Boccia auf dem Programm.

Die Sportwoche war eine rundum gelungene Woche, welche nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Kinder förderte, sondern auch den Teamgeit stärkte und für jede Menge Spass und Freude sorgte.

 

Juni 2023

Mittagstisch

Der Mittagstisch ist nicht nur eine Gelegenheit, um sich zu stärken, sondern auch eine Zeit des sozialen Miteinanders.

Nach dem Essen verbringen wir gerne unsere Pausen im grünen Garten. Dort finden wir Ruhe und Entspannung inmitten von Natur und frischer Luft, bevor der Unttericht weitergeht. Diese kurze Momente im Freien tragen dazu bei, unsere Schultage auf angenehme Weise aufzulockern und neue Energie zu tanken.

 

Mai 2023

Sommerferien bei uns im Familienzentrum

Wir bieten 4 Wochen Ferienbetreuung in den Sommerferien an auch für Kinder, die nicht im Familienzentrum betreut werden- egal ob ein Tag oder eine Woche!

Wir freuen uns auf viele tolle Momente beim Baden, In der Grün 80, im Wald und auf weitere, aufregende Ausflüge mit den Kindern.

Seid Ihr dieses Jahr auch dabei- wir würden uns freuen!

Mai 2023

Zooli

Heute haben wir einen Ausflug in den Zoo gemacht. 

Die Kinder waren ganz aufgeregt und voller Vorfreude, als wir am Eingangtor angekommen sind. 

Schon beim Betreten des Zoos konnten wir zahlreiche Tiere sehen. Die Kinder waren begeistert und haben laut gerufen und gewunken, um die Tiere auf sich aufmerksam zu machen. 

In einem weiteren Gehege haben wir die Löwen entdeckt, welche gerade faul herumlagen und sich kaum bewegten. 

Die Kindern hatten grosse Freude und waren begeistert von all den verschiedenen Tierarten, die wir gesehen haben. 

Bevor wir dann schliesslich wieder zurück in die Kita gingen, haben wir noch die Elefanten und Nashörner bewundert. 

Es war ein sehr ereignisreicher und spannender Ausflug im Zoo. Wir haben viele verschiedene Tiere gesehen und die Natur hautnah erlebt. 

April 2023

Tennis

Heute Nachmittag wurde Tennis gespielt.

Das Wetter war angenehm, wenig bewölkt und perfekt zum Tennisspielen.

Neue Schläge konnten gelernt werden und die Kinder haben es genossen, gegeneinander zu spielen.

Es wurde intensiv gespielt und die Kinder haben Fortschritte gemacht und ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Schläger verbessert.

Die Kinder hatten viel Freude und freuen sich auf einen neuen Tennisnachmittag. 

April 2023

Frühling

Dr Früelig chunt und macht en Tanz

... voller Scharm und Eleganz

... d Pflanze tanzed frööli mit

...bim schöönste Tanz wos git.

 

April 2023

Ostern

Juhuu, bei Sonnenschein machten wir uns auf den Weg zum Wasserturm

... gespannt hielten wir Ausschau nach dem Osterhasen

... Freudig und aufgeregt suchten die Kinder ihre selbstgebastelnden Nästli und freuten sich über feine Schokoladeneier.

August 2022

Sommerfest

Trotz wankelmütiger Wetterprognose sind zahlreiche Familien an unser traditionelles Sommerfest im Familienzentrum gekommen.

Es waren tolle Stunden, da...

...neue Kontakte geknüpft und auf bestehende angestossen wurde

...jedes Kind sich in ein schaurig schönes Fabelwesen umschminken lassen konnte

...zu raten war, wieviele Bausteine sich in einer Vase versteckt haben

...wir es uns im milden Spätsommernachmittag gut gehen liessen

Herzlichen Dank dem Team und Vorstand vom Familienzentrum für den aufmerksamen Service, den Eltern für ihre Treue und Zufriedenheit mit unseren Angeboten, und natürlich den Kindern in den Hauptrollen als lächelnde Säuglinge, im Sand spielende Kleinkinder oder junge Wilde, welche aus der verwegenen Höhe eines Baumes dem Fest zuschauten oder bisweilen eifrig am Buffet mithalfen.

Mai 2022

Workshop im Familienzentrum Schönenbuch

Am 20.05.2022 haben wir uns - das Team und der Vorstand vom Familienzentrum - getroffen, um eine Wertewanderung durchzuführen.

Gemeinsam haben wir unsere bestehenden Werte diskutiert - und während der «Wanderung durchs Familienzentrum» konnte jede*r für sich selber, seine Werte priorisieren.

In Gruppen wurden die Werte zusammengetragen und nochmals neu gewichtet.

Viele spannende Themen kamen zur Sprache und wir konnten uns aus verschiedenen Perspektiven auf unsere Haltung und die damit verbundenen Werte einigen.

So konnten wir gemeinsam 3 passende Werte finden und sind überzeugt, dass diese bestens zum Familienzentrum passen.

Wir sind gespannt, welche Leitsätze aus unseren drei Werten entstehen werden - unsere Website gibt bald darüber Auskunft...

Zum Abschluss genossen wir einen feinen Lunch im Garten und konnten die spannende Wertewanderung nochmals Revue passieren lassen.

Januar 2022

Verabschiedung und Neubegrüssung im Vorstand

Der Jahreswechsel bringt auch ein Wechsel im Vorstand mit sich.
Wir verabschieden uns ganz herzlich von Elisabeth Siegenthaler (Ressort Finanzen) und Sandra Daniele (Aktuarin) und danken Euch von ganzem Herzen für Eure tatkräftige Unterstützung.
Herzlich willkommen heissen wir Corinne Leugger als Nachfolgerin im Ressort Finanzen.
Wir wünschen Dir einen guten Start und viel Freude bei und mit uns.

Dezember 2021

Es weihnachtete sehr im Familienzentrum
Schönenbuch

Mit dem Lied „im Schwarzwald stoht es Hüsli“ lockten wir am Abend des 6. Dezember Santiklaus und Schmützli zum Wasserturm. Sehr mutig sangen die Kinder Lieder und trugen Värsli vor. Hören und sehen Sie selbst, wie toll sie das gemacht haben. Lauschen sie dem Gesang der Kleinen und Grossen und schwelgen Sie in den Erinnerungen der schönen Weihnachtszeit.

Es gab ein feines Buffet mit Grättimännern, Mandarinen und warmem Kakao. Aber natürlich auch für jedes Kind ein Säckli.

Am 10. Dezember eröffneten wir unser Adventsfenster und schon von Weitem war es für jedermann sichtbar.
Die Kinder bastelten und klebten bis alle Lichter fertig waren und hatten sehr viel Freude dabei.
Überall roch es nach feinen Gutzli und Mandarinen und die kleinen Wichtel erzählten Ihre Geschichten und belebten das Familienzentrum zusätzlich zu den Kindern.

Oh wie schön, wir freuen uns schon auf‘s nächste Weihnachten.

September 2021

Herbstmessfest

Huuuuuhhhhuuuhhh, war das manchmal gruselig im Familienzentrum Schönenbuch. In der Woche vom 25. - 29. Oktober fand bei uns ein Herbstmessfest statt. Somit hatten die Kinder jeden Tag die Gelegenheit für einen Besuch in der Geisterbahn, um Fäden zu ziehen, Enteli zu fischen, die besten Marroni zu kaufen, Bälle zu werfen, feine Zuckerwatte zu naschen, kleine Preise zu ergattern und vieles, vieles mehr.
Lesen Sie selbst, was den Kindern am meisten Spass gemacht oder sie auch ein bisschen gegruselt hat :-). Es gab noch ganz
viel weiteres tolles Feedback, aber dafür reicht der Platz hier leider nicht aus ;-).
„Iiiihhh... die Spinne in de Gruselbahn sind schon biz gruselig gse.“
„Ich ha bim F dezieh e mega sch nes Bildli gwunne.“
„S Entelifische hed mir am meischte Spass gmacht.“
„Mmmmhhh...Zuckerwatte isch soooo lecker gsi.“
„Man das isch alles so toll gse.“
„Wenn mache mir das wieder e mol?“

August 2021

Sommerfest Familienzentrum Schönenbuch

Am Samstag, 28. August 2021 öffneten wir die Türen für interessierte Bewohner*innen von Schönenbuch:
Wir feierten mit den Familien, deren Kinder im Familienzentrum betreut werden, das erste Sommerfest seit Eröffnung vor einem Jahr. Selbstverständlich unter Beachtung eines Schutzkonzeptes gegen das zählebige Coronavirus.

Am Morgen standen individuelle Führungen auf dem Programm und interessierte Bewohner*innen konnten sich über unser Angebot
informieren oder einfach einen Einblick ins Familienzentrum erhalten. Parallel dazu wurde im Garten das Fest für die geladenen Gäste vorbereitet. Vielen Dank dem OK und den zahlreichen, fleissigen und geschickten Händen, welche Tische dekorierten, das Buffet bestellten
und Spiele für die Kinder aufbauten.

Am Mittag trafen dann die Familien ein. Kennenlernen, Kontaktpflege, der offene Austausch zwischen Mitarbeitenden, Vorstandsmitgliedern und Eltern belebte bald wie ein bunter Teppich den Garten vom Familienzentrum. Und dazwischen wuselten die spielenden Kinder vom Säugling über das Kleinkind bis zu gestandenen Schülerinnen und Schülern – von drei Monaten bis zum Abschluss der Primarschule, wie es in unserem Betriebskonzept heisst.

Die Zeit verging unbemerkt und es waren die dunklen Wolken, welche uns zum Aufbruch bewegten. Ein toller Event überzeugte uns davon, dass wir den Anfang geschafft haben und das Familienzentrum nun im Wachstum begriffen ist.

Im Namen des Familienzentrum Schönenbuch
Thomas Fischer 

Mai 2021

Springen, Turnen, Tanzen, Spielen und vieles mehr...

Soooooooo toll ‐ wir dürfen seit Mai 2021 die Mehrzweckhalle Schönenbuch zum Springen, Turnen, Tanzen, Spielen und ganz vielen anderen tollen Sachen nutzen. Hier legen wir immer richtig voll los und geben alles. Danke vielmals für die Möglichkeit diese Angebot nutzen zu dürfen.

Februar 2021

Fasnachtsumzug der Zwerge

Kleine und grosse Zwerge mit roten Zipfelmützen und weissen Bärten zogen durch Schönenbuch und überreichten dem ein oder anderen Kind beim Fasnachtsumzugs ein Dääfeli. Die Begeisterung war bei allen gross, egal ob Zuschauer oder aktives Mitglied ;-). 

Januar 2021

Start der Tagesbetreuung

Juhu ‐ am 04. Januar 2021 war es nun soweit. Wir starteten mit dem zusätzlichen Angebot der Tagesbetreuung. Nun sind alle drei Module
im Familienzentrum Schönenbuch vereint: SpielgrupppeMittagstisch und Tagesbetreuung.
Die Kinder sind neugierig und wirken zufrieden beim Entdecken der neuen Spielsachen. Mit Pinsel oder Kreide kreieren sie ihre eigenen
Kunstwerke und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Für die Kleinsten, sowie für die Grossen gibt es viel zu entdecken und zu erleben.
Die Schulkinder geniessen ihre freie Zeit und hören Musik, tanzen oder spielen mit dem «Töggelikasten».

Wir freuen uns auf ihren Besuch bei uns im Familienzentrum und hoffen auch Ihr Kind/Ihre Kinder bei uns betreuen zu dürfen.

Liebe Grüsse
Familienzentrum Schönenbuch ‐ Rahel Svoboda